CDU wird zum Domainsquatter

Wer die Domain piratenparteiratingen.de aufruft, erwartet eigentlich den Internetauftritt der Piratenpartei. Leider war Herr Schäckermann vom CDU Stadtverband Ratingen hier schneller und hat die Domain kurzerhand für die CDU registriert. Bis vor Kurzem wurde man beim Aufruf der Domain auch noch auf die Seite der CDU umgeleitet. Da diese Seite wegen einiger Sicherheitslücken aber sehr leicht zu manipulieren waren, hat es nicht lange gedauert bis sie durch kreative Köpfe neu gestaltet wurde.

Volle Breitseite für die CDU

Viel Mühe war hier nicht notwendig. Laut Golem und dem 1337 Blog hatte der Internetauftritt der CDU Ratingen alle bekannten Sicherheitsprobleme. Der MySQL Server war von außen erreichbar. Das Datenbankschema lag offen auf dem Webserver rum und die Seite war anfällig gegen URL Manipulation. Mit anderen Worten. Die Haustür war sperrangelweit offen. Alle Wertsachen lagen davor und Hausbesitzer sind verreist.

Inzwischen ist die Weiterleitung auf piratenparteiratingen.de entfernt und es wird nur noch eine weiße Seite ausgeliefert. Alles in allem ist es ein ganz großes Armutszeugnis für die CDU zu solchen Mitteln zu greifen und Domains zu registrieren, die mit dem Namensrecht anderer Parteien kollidieren. Dazu kommt noch, dass man bei der CDU offenbar gar nicht begriffen hat, wie sehr man hier daneben liegt. Der stellvertretende Bürgermeister (CDU) der Stadt Ratingen hat auch noch die Frechheit besessen gegenüber dem Handelsblatt zu sagen:

Seine Partei habe mit den Registrierungen darauf hinweisen wollen, dass “auch bei den Piraten dunkle Flecken in der digitalen Welt existieren”.

Nur weil zum Beispiel die Domain ratingen-cdu.de noch frei ist, werden Andere sicherlich nicht auf die Idee kommen, die Domain schnell zu registrieren und Weiterleitungen zu anderen Parteien einzurichten. Aber bei der CDU hat sich das offenbar noch nicht rumgesprochen, den von Domains hat man da keine Ahnung.

Die Domain wwwcdu.de gehört nämlich keiner Partei, sondern einem Domainsquatter. Soviel zum Thema Internetkompetenz.